IWINEUMANN
Sail away ...
Törnbericht über 3 Wochentörns im Oktober 2009

Pula-Pula   vom 03. bis zum 10. Oktober                                  

Das Schiff: Bavaria 46 Cruiser „Inspiration“

          Technische Daten
          Länge über Alles 14,40 m,  Breite über Alles 4,35m
          Tiefgang Kielboot 2,05 m,  Dieseltank 210 l ,   Wassertank 460 l

  •  Motorisierung 53PS/39kW
  •  Schlafkabinen 4
  •  Kojen 8
  •  Segelfläche 114,8 qm


Technische Ausrüstung

Unsere Yacht ist standardmäßig mit GPS (2-fach), Bimini (Sonnenschutzverdeck), Echolot, UKW-Funk, umfangreicher Navigations- und Sicherheitsausrüstung, Wetterempfänger, elektrischer Ankerwinsch, Radsteuerung, Sprayhood, Sonnensegel, Cockpitdusche, Warmwasser, Badeplattform, Rettungsinsel und Beiboot mit GFK- ausgerüstet.

 

Törn 1 vom 03.10.bis zum 10.10.2009

Der Skipper:

 

Wilfried

 

Die Crew:
Edgar, Hans, Chris, Wolle und Jürgen

 

 

Flug Nummer 0815 von Stuttgart nach Zadar letzter Aufruf für die SMN-Crew. Alle Segelkameraden sind pünktlich in Echterdingen angekommen, das Gepäck ist verstaut und die Sicherheitskontrolle haben wir hinter uns. Jürgen muss wie immer sein Akkordeon auspacken und begutachten lassen. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir stehen in Zadar am Bus, der am Fährhafen hält, so dass wir lediglich den kurzen Weg über die Brücke zur Stadtmarina laufen müssen. Die „Inspiration“ wirkt in der engen Marina noch größer als sie schon ist. Die Crew ist begeistert von der 46er Bavaria. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich und techn. ist auch alles in Ordnung. Die Kojen sind schnell verteilt und wir machen uns auf in den nächsten Supermarkt. Natürlich verbinden wir dies mit einer Stadtbesichtigung. Zadar ist eine sehr interessante Stadt.

Das Wetter ist wie es ist und so nehmen wir die warmen Temperaturen und den wenigen Wind gelassen hin. Wenn man im Oktober noch ohne tief Luft zu holen ins Wasser kann, braucht man auch nicht zu meckern. Über IZ Veli, die Telascica Bucht, Molat, Ilovik, Mali Losinj und Susak führt uns unser Törn zu vielen schönen Ankerplätzen und Stadthäfen. Das erste Highlight sind die Steaks in Veli IZ. Landschaftlich sehr schön die Telascica Bucht mit der Steilküste und den idyllischen Ankerplätzen. In Ilovik machen wir eine schöne Inselwanderung, die Fischplatte danach bei Elsa schmeckt hervorragend. Über einen Zwischenaufenthalt in Mali Losinj geht es nach Susak. Hier bietet sich ebenfalls ein Spaziergang über die Insel an. Anschließend geht es zur Weinprobe, um den typischen Susakwein zu  kosten. Nach 2-3 Gläsern fängt er erst richtig an zu schmecken. Die Woche vergeht wie im Flug und mit der Überquerung des Kvarners ist unser letztes Ziel , die Banjole Bucht nach wenigen Stunden erreicht. Samstag früh Anker auf und die allerletzte Fahrt unter Motor geht in die Marina Veruda an den Steg 14, den Heimatsteg der Inspiration.
Die Kollegen gehen von Bord und ich erwarte im Laufe des Tages meine neue Crew.



» geplante Törns 2010.

Karibik
im Februar 2010 für ca. 4 Wochen
von St. Martin nach Grenada. Weiter

Kroatien 2010.
Sommertörn August, ab bis Pula.  Weiter


» Motorrad.


            BMW R GS 1200.
WWW.IWINEUMANN.DE