IWINEUMANN
Sail away ...

Törnbericht                                                                                    zum Törnbericht derMallorca 19. Juli. bis 2. August 2008                       zweite Woche                       
            Das Schiff:              Bilder

Sun Odyssey 52.2 „Kreole“

            zu den Bildern

Schiff mit viel Komfort und einem geräumigen Platzangebot.

Die Kreole hat 4 bequeme und komfortable Schlafkabinen mit je 2 Kojen nebeneinander.

Jede Kabine hat ihre eigene Nasszelle mit Dusche und WC.

Das Schiff ist mit einem Vollteakdeck ausgerüstet und verfügt über einen eleganten Salon mit großer Kombüse.

 

Technische Daten

  •  Länge über Alles: 15,39 m , Breite über Alles: 4,85 m, Tiefgang: Kielboot 2,00 m

  •   Kabinen: 4 + 1 Skipperkabine Kojen: 9

  •  Großsegel (Rollgroß): 42 qm Genua (Rollreff): 79 qm  

  •  Dieseltank: 400 l

  •  Wassertank: 1000 l

Der Skipper:

Wilfried

Die Crew in der ersten Woche:

 

Peter, Karl, Stefan, Nicole, Sabrina, Svenja, Patrick und Wilfried

Der 1. Törn:

Wir übernahmen vom Vorskipper Jens das Schiff in Palma, am VIVA-Yachtchartersteg (unterhalb der Kathedrale) gegenüber des Fischerhafens.

Doro hat mir einen Flug für Freitag gebucht, so konnte Jens und ich eine ordentliche Übernahme durchführen.
Das Schiff befindetnd sich, seit wir es ( Ingeborg und ich) in der Karibik, in St. Martin Anfang Mai verlassen hatte, in noch gutem Zustand.
Jens berichtet von vollen Marinas, so dass ich den Platz hier am Steg gleich für den nächsten und übernächsten Freitag reservierte. Natürlich nicht ohne dem Marinero ein paar Euro zuzustecken. Die Crew von VIVA-Yachtcharter ist übrigens sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich hatte zwei Wochentörns mit Crew-Wechsel in Palma vor mir, so dass der Aktionsradius von da her eingeschränkt war, außerdem werden sich die beiden Törns vermutlich sehr ähnlich sein und sich je nach Wind und Wetter nur in Nuancen unterscheiden.

 

Samstag, 19. Juli 08

Am Samstag trudelt die Crew so nach und nach ein und es gibt ein erstes Kennenlernen. Normalerweise sind wir auf der Kreole zu Acht, diesmal sind wir „neun“ Mitsegler. Svenja ist im fünften Monat schwanger. Wir freuen uns mit ihr. Die Aufgabe des Bordkassenverwalters übernimmt Peter und die Einkaufsliste ist relativ schnell erstellt. Mit prall gefüllter Bordkasse geht’s zum Einkaufen in den Supermarkt.
Die Verteilung der Kojen ergibt sich durch die Paare ganz automatisch. Nicole und Karl arrangieren sich. Ich selbst teile mir eine Kabine mit Peter und in der zweiten Woche mit Rolf, wobei ich beide Wochen im Cockpit schlafe. Bei den sehr angenehmen Temperaturen ist mir das am liebsten, die Luftfeuchtigkeit ist angenehm und es gibt in den zwei Wochen keinen Tropfen Regen.

Noch am Samstagnachmittag bzw. -abend führe ich schon einen Teil der Sicherheitseinweisung durch und am Sonntag, nach dem Frühstück heißt es: „Leinen los“

Sonntag, 20. Juli 08

Unser Tagesziel ist Puerto Antraitx. Wir kommen mit gutem Wind zügig vorwärts. Hinter der Insel El Toro legen wir am frühen Nachmittag Anker und machen den ersten Badestopp. Das Wasser ist klar, warm und ohne Quallen, einfach super. In Puerto Andraitx legen wir dann Anker für die Nacht und gehen zum Abendessen an Land.
Wir besprochen noch die folgenden Tage und dass wir am nächsten Morgen frühzeitig in Richtung Ibiza starten wollen.

 

 

Montag, 21.Juli 08

Gegen 05:30 Uhr kommt am Montagfrüh das Kommando Anker auf und Peter zieht den Anker an Deck (elektrische Ankerwinch) . In der Morgendämmerung sitzen wir gut gesichert mit Schwimmwesten im Cockpit und die Überfahrt nach Ibiza kann losgehen. Das größte Highlight der Überfahrt sind drei Delfine, die uns ca. !5 Minuten begleiten und uns mit ihrer eleganten Schwimmweise und ihren Sprüngen begeistern. Es werden bestimmt so an die Hundert Bilder geschossen.
Gegen 15:00 Uhr fällt der Anker auf der Nordwestseite von Ibiza, in der Bucht vor Portinatx.
Abendessen gibt es an Bord. Diejenigen, die noch nie ein paar Tage auf einer Segelyacht verbracht haben, staunen immer wieder, was die Kombüse so hergibt.

Dienstag, 22.Juli 08

Der Kurs ist zwischen Ibiza und Tagomago abgesteckt und so segeln wir um den Nordzipfel Ibizas herum, Richtung Süden an Ibiza Stadt vorbei, nach La Espalmador.
Jens ( der Vorskipper) hatte die neueste Rufnummer die zur Reservierung benötigt wird parat und mir auch noch die Reservierungsmodalitäten erklärt. Ohne Reservierung gibt es im Puerto del Espalmador keinen Bojenplatz. Im Nachhinein nochmals vielen Dank dafür an Jens.
Das Wasser ist karibisch türkisfarben, der Sandstrand super.

 

Mittwoch, 23 Juli 08

Leinen los Richtung Tagomago, einer kleinen vorgelagerten Insel an der Nordostseite von Ibiza. Natürlich legen wir noch einen Zwischenstopp in Ibiza Stadt ein, leider bekomme ich an der Stadtseite keinen vernünftigen Liegeplatz für 3-4 Stunden, so lasse ich die Crew am Behördenkai aussteigen und bekomme prompt die Polizeigewalt zu spüren. Mit Peter, der sich bereiterklärt hat, mich zu begleiten und auf den Landgang zu verzichten, segele ich dann für die nächsten 3 Stunden vor der Stadt umher. Ein Kurzer Anruf der Crew und wir laufen in den Hafen ein und übernehmen wieder unsere Ausflügler.
Bis Tagomago ist es nur noch ein kurzer Schlag und gegen 17:30 Uhr fällt der Anker auf ca. 12 Meter Wassertiefe.

Donnerstag, 24 Juli 08

Heute geht es zurück nach Mallorca, genauer wieder nach Andraitx. Von der Windrichtung her ist dies das ideale Ziel. Wir legen die Strecke auf einem Bug mit bis zu 7,5 kn Fahrt in Rekordzeit zurück. Einfach super.
In Andraitx macht uns der Hafenmeister dann freundlich aber bestimmt auf die Ankerverbotszone aufmerksam und wir müssen uns vor die Hafenmole verlegen. Dies ist an und für sich kein Problem, nur müssen wir zum Abendessen relativ weit mit dem Dinghi fahren.
 

Freitag, 25 Juli 08

Zurück nach Palma wird etwa die Hälfte gesegelt, die andere Hälfte müssen mangels Wind motort werden.
Den Liegeplatz hatte ich zwar reserviert, ich nehme aber trotzdem nochmal tel. Kontakt mit VIVA-Yachtcharter auf und kündige uns an. Alles kein Problem wird mir bestätigt.
Gegen 15:30 Uhr machen wir am VIVA-Steg fest.
Mit einem Anlegeschluck wird der Törn begossen und das eine oder andere Ereignis der vergangenen Tage nochmals zurückgeholt.
Die Backskisten, das Deck, Motoröl, Kühlwasserstand, Bilge, Kartentisch ... mache ich selbst klar, ansonsten wird, nachdem hier am Steg von VIVA keine Endreinigung beauftragt werden kann, von jedem in seinem Bereich klar Schiff gemacht.
Am Abend bummelen wir noch einmal durch Palma und gehen ins „Lizaran“ zum Abendessen. Das Lizaran ist ein typisch spanisches Restaurant in einer Nebenstraße gelegen. Gut und preiswert. Normalerweise sagt man den Schwaben eine gewisse Sparsamkeit nach, im Lizaran sind die Tische und die Theke aber überwiegend von Spaniern besetzt.

Samstag 26. Juli 08

Nach dem Frühstück heißt es, Taschen packen, den letzten Feinschliff an Deck herstellen und das Schiff für die nächste Crew freimachen.
Noch ein Crewfoto zur Erinnerung, Mailadressen ausgetauscht und endgültig Abschied nehmen.
Eine schöne Woche ist zu Ende.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 


» geplante Törns 2010.

Karibik
im Februar 2010 für ca. 4 Wochen
von St. Martin nach Grenada. Weiter

Kroatien 2010.
Sommertörn August, ab bis Pula.  Weiter

WWW.IWINEUMANN.DE