IWINEUMANN
Sail away ...

Ammersee 2004 / St. Alban

mit Reinhold und Doris

zu den Bildern

Endlich hat es einmal geklappt, mit unseren ältesten Freunden Doris und Reinhold, die vorher noch nie Segeln waren, verbrachten wir ein verlängertes Wochenende am Ammersee.

In Dießen, genauer gesagt in der Nähe auf dem Tannenhof, sind wir schon häufiger gut untergekommen, so dass wir auch heuer bei Frau Gatzen buchten.

Schon die Hinfahrt im Porsche Cayenne war eine Wucht, nur Segeln ist noch schöner. Die Unterbringung  bei Frau Gatzen im Tannenhof ist gut und preiswert, das Frühstück super.

Nachdem wir nun das dritte Mal dort übernachten, gehören wir schon fast zur Familie.

Der Wind war das gesamte Wochenende über betrachtet insgesamt gut und  auch für das leibliche Wohl auf dem Schiff war bestens gesorgt.

Ingeborg‘s gefüllter Picknickkorb und die volle Kühlbox ließen keine Wünsche offen.

Von St.Alban in die Herrschinger-Bucht und rüber nach Utting war bei den herrschenden Windverhältnissen kein Problem. Reinhold nahm während wir in der Nähe der Herrschinger Bucht vor  Anker lagen sogar ein Bad. (Wassertemperaturen ca. 17Grad)

Böse Zungen behaupten allerdings, er hätte vermutlich nur einem dringenden Bedürfnis nachgehen müssen. Aber seis drum, gebadet ist gebadet.

Am Nachmittag fuhren wir noch hinauf zum  Kloster Andechs.

Ein schöner Segeltag klang bei einem Glas köstlichem Markgröninger Rotwein (Trollinger mit Lemberger)   auf der Terrasse unseres Quartier’s  aus.

Am nächsten Tag konnte es Doris und Reinhold kaum erwarten bis wir  nach dem Frühstück noch mal raus auf‘s Wasser gingen. Der Wind war zwar mäßig, was aber unserer guten Laune nichts anhaben konnte. Reinhold und Doris wechselten sich an der Pinne ab und  nur einmal musste ich einen kleinen Tip zur Windrichtung und der Segelstellung geben. Das Boot hat eine wesentlich größere Genua als sonst bei den Helios-Booten  üblich und lief super. An dieser Stelle möchten wir auch Winfried und Christine Mettler für die Überlassung ihres Bootes danken. Am Frühnachmittag legten wir wieder am Steg vom Hans Ernst in St. Alban an, bargen die Segel und machten noch klar Schiff.

Für Doris und Reinhold ist klar, dass wir 2005 wieder  eine Segelwochenende fest einplanen müssen.

Ingeborg und mich braucht man dazu nicht groß überreden, der Ammersee ist schon seit Jahren unser liebstes Binnenrevier.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

» Navigation zu den Törns.


» geplante Törns 2010.

Karibik
im Februar 2010 für ca. 4 Wochen
von St. Martin nach Grenada. Weiter

Kroatien 2010.
Sommertörn August, ab bis Pula.  Weiter


» Motorrad.


            BMW R GS 1200.
   
WWW.IWINEUMANN.DE