IWINEUMANN
Your Slogan here ...

Text

« Skipper Willi
 

Skipper Ingeborg »


         

Wir, Ingeborg und Wilfried, entdeckten schon früh unsere Liebe zum Wasser. Während eines Camping/Badeurlaubs in Spanien 1979, mit unseren Kindern Steffen und Tobias, begannen wir mit einem besegelbaren Schlauchboot von Metzeler, mit mehr oder weniger großem Erfolg, mit dem Wassersport.

Ohne jegliche Vorkenntnisse freuten wir uns über unsere kleinen Fortschritte und waren bald in der Lage, selbst zu bestimmen wo‘s lang gehen sollte (für Notfälle oder Flaute hatten wir noch einen 5-PS-Motor). Da es uns immer wieder an’s und auf’s Wasser zog, folgten eine Reihe von Campingurlauben in Kroatien, wo wir das Surfen erlernt haben, was unseren Vorstellungen, sich auf dem Wasser zu bewegen, damals schon sehr nahe kam und uns auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Um während der Zeit auf dem Wasser besser kommunizieren zu können, legten wir uns in den 80-er Jahren eine gebrauchte Jolle mit dem Namen „Mops“ zu. Ingeborg war der Ansicht, dass nun tatsächlich auch fundierte theoretische Segelkenntnisse nichts schaden könnten.

Also machten wir nach und nach die erforderlichen Scheine und setzten, infiziert vom Segelvirus, unser Erlerntes in die Praxis um.

Wie der Zufall manchmal so spielt, fand mein Ausbildungstörn und die Prüfung zum BR-Schein auf einem Boot der damals noch jungen Firma Stuis-Törns statt (Sun Shine 38). Noch im gleichen Jahr hat mich Wolfgang Stuis auf einer seiner Yachten als Skipper eingesetzt. Seit dieser Zeit (1990) waren Ingeborg und ich, bis auf wenige Ausnahmen, gemeinsam auf ca.  150 Wochen-Törns im gesamten Mittelmeerraum und der Karibik unterwegs. Bei diesen Törns kamen auf etwa 10 verschiedenen Yachten, davon drei verschiedene Katamarane, ca. 20000 sm zusammen.

Auf vielen Mitsegeltörns konnten wir als Skipper und Co-Skipper für die Fa. Stuis-Törns (Ingeborg hat bei Wolfgang auch eine Skipperausbildung gemacht)  unschätzbare Erfahrungen in den verschiedensten Revieren mit den unterschiedlichsten Yachten und Menschen sammeln.

Immer wieder suchen wir die Herausforderung, mit neuen Mitseglern Törns zu fahren und dabei Segler und Schiff wohlbehalten durch die verschiedensten Meere zu segeln. Besonders freuen wir uns über die Mitsegler, denen wir soviel Freude am Segeln vermitteln konnten, dass sie zu echten Seebären wurden. Viele positive Rückmeldungen und jede Menge Mitsegler, die immer wieder bei Stuis-Törns buchen oder bei uns mitsegeln möchten, bringen uns trotz noch anderer Hobbys jedes Jahr mehrere Wochen auf‘s Wasser.

Seit einiger Zeit bin ich außerdem bei der Segel- und Motorbootschule Harald Häbich als Ausbilder tätig. Auch hier macht es mir viel Spaß, den „Neulingen“ etwas von meiner Erfahrung weitervermitteln zu können.

Ganz besonders gefällt uns, dass inzwischen unser 12-jähriger Enkel Sascha auch schon seinen Spaß an Wind und Wasser entdeckt hat und bereits mit Begeisterung auf seinem fünften Törn mit uns unterwegs war. Der sechste Törn ist für Anfang August 2010 in Kroatien geplant.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


» Herzlich Willkommen .

» Die Aufnahme oben rechts wurde im September 2003 in der Marina Skradin gemacht, während eines  14-tägigen  Kroatientörns, der uns von „Pula“, Istrien über die Kornaten zu den „Krka Wasserfällen“ führte «


» geplante Törns 2010.

Karibik
im Februar 2010 für ca. 4 Wochen
von St. Martin nach Grenada. Weiter

Kroatien 2010.
Sommertörn August, ab bis Pula.  Weiter


» Motorrad.


            BMW R GS 1200.
WWW.IWINEUMANN.DE